Jahreshauptversammlung OF Polle 11.02.2023

Am gestrigen Samstag fand die Jahreshauptversammlung für das Jahr 2022 der FFW-Polle sowie des Ortsfeuerwehrverbands Polle in der Gaststätte „Weserterrassen“ in Polle statt.

Es wurde über 43 Einsätze berichtet, zu denen die ehrenamtlichen Kräfte im Jahr 2022 ausrücken mussten. Ortsbrandmeister Benjamin Mewes bedankte sich bei seinen Feuerwehrkameradinnen und Kameraden für die geleistete Arbeit sowie die stetige Bereitschaft. Gerade um Heiligabend kam es zu belastenden Einsätzen, welche durch die Einsatzkräfte professionell abgearbeitet wurden.

Sehr positiv ist die Entwicklung bei den Flambinis. Das Betreuerteam um Carmen Klein freut sich über eine rege Dienstbeteiligung von rund 18 Kindern im Durchschnitt. Aktuell hat die Kinderfeuerwehr 25 aktive Kid`s die mit viel Spaß und Freude am Dienstgeschehen teilnehmen.

Ortsbrandmeister Benjamin Mewes geht auch auf die Situation in den Feuerwehrgerätehäusern in Polle und Heinsen ein. Im Herbst 2022 entschieden sich die Ortskommandos aus Heinsen und Polle eine Absichtserklärung über eine zukunftsorientierte Zusammenarbeit in einem gemeinsamen, neuen Feuerwehrstandort zu verfassen.

Diese setzt ein Zeichen an die Politik, dass sich auch die Ehrenamtlichen Gedanken über eine zukunftsweisende Aufstellung einer leistungsstarken Feuerwehr machen.

Der stellvertretende SG-Bürgermeister Wilhelm Brennecke und auch der Feuerschutzausschussvorsitzende Tobias-Kai Schäfer lobten die gute Zusammenarbeit beider Wehren und das zukunftsorientierte Denken. Herr Schäfer sicherte zu, zeitnah eine Besichtigung der Standorte mit den Ausschussmitgliedern vorzunehmen.

Neben dem Jahresbericht der Ortsfeuerwehr und des Ortsfeuerwehrverbandes konnten durch den Ortsbrandmeister Benjamin Mewes und den Verbandsvorsitzenden Markus Henke wieder einige Ehrungen und Beförderungen vorgenommen werden.

Durch Ortsbrandmeister Benjamin Mewes wurden

• Nach bestandener Truppmannausbildung wurden Alexander Neufeld, Alexander Ritter, und Frank Schaffer zu Feuerwehrmännern und Marit Bodenhage zur Feuerwehrfrau
  • Jonas Eisenbeis zum Oberfeuerwehrmann

befördert.

Im Anschluss wurden

• Gerhard Otte zu 50-jähriger aktiver Mitgliedschaft
  • Kolja Behrens zu 40-jähriger aktiver Mitgliedschaft

durch den stv. Gemeindebrandmeister Andreas Dörre geehrt.

Durch den Verbandsvorsitzenden Markus Henke wurden

• Werner Leistner für 50-jährige