Truppmannausbildung 2023 gestartet

Diese Woche startete die diesjährige Truppmannausbildung Teil 1 auf Samtgemeindeebene. Der Gemeindeausbildungsleiter Thomas Schulze konnte 25 Feuerwehrmann-Anwärtern / Feuerwehrfrau-Anwärterinnen begrüßen und allen gutes Gelingen wünschen!

Neben dem stv. Samtgemeindebürgermeister Wilhelm Brennecke waren auch der Feuerschutzausschussvorsitzende Tobias-Kai Schäfer, Kreisausbildungsleiter Matthias Kunz, Gemeindebrandmeister Andreas Damrau mit seinen Stellvertretern Andreas Dörre und Stefan Küster vor Ort um die Anwärter/-innen zu begrüßen. Des Weiteren waren auch einige Ausbilder sowie das Team Öffentlichkeitsarbeit der Samtgemeindefeuerwehr vor Ort.

In diesem grundlegenden Lehrgang von der Feuerwehr geht es um Rechte und Pflichten, das Rollen der Schläuche, die umfangreichen technischen Ausrüstungsgegenstände bis hin zu taktischem Vorgehen. In rund 4 Wochen wird der Grundstein für den aktiven Einsatzdienst gelegt und somit der erste Schritt auf der Karriereleiter eines jeden Feuerwehrmitglieds gegangen.

Wir wünschen den Teilnehmer/-innen gutes Gelingen!

Fotos: SG-Fw Bo-Po / Meyer