Einweihung des Gerätehauses Halle und Übergabe des Tanklöschfahrzeug TLF 3000

„Alles nimmt ein gutes Ende für den, der warten kann.“ Dieses Zitat von Leo Tolsoi nutzte die Samtgemeindebürgermeisterin Tanya Warnecke bei der offiziellen Einweihung des Gerätehauses in Halle. Nach circa vier Jahren Planungs- und Bauzeit wurde das Geräthaus nun an die Ortsfeuerwehr Halle, unter Leitung des Haller Ortsbrandmeisters Stefan Warnecke, übergeben.

Neben Vertretern aus Rat der Samtgemeinde Bodenwerder-Polle und Politik, wie unter anderem der Haller Bürgermeister Axel Munzel, waren auch einige Vertreter der Feuerwehren vor Ort. Dazu zählten der Regierungsbrandmeister Dascho Wehner, der Kreisbrandmeister Jens Heinemeyer, der Gemeindebrandmeister Andreas Damrau mit seinen Stellvertretern sowie weitere Ehrengäste aus den Reihen der Feuerwehr. Ebenfalls waren einige Vertreter der am Bau beteiligten Unternehmen anwesend und überbrachten die Grüße und Glückwüsche.

Besonders an dieser Übergabe ist, dass hier erstmalig ein großes Projekt der Samtgemeinde in Zusammenarbeit mit den Feuerwehren umgesetzt wurde und zwar fusionierten mit dem Einzug in das neue Gerätehaus die Feuerwehren Halle, Hunzen, Tuchtfeld und Wegensen zu einer gemeinsamen Feuerwehr. Somit kann ein noch stärkeres Auftreten der Stützpunktwehr Halle gewährleistet werden.

Insgesamt vier Fahrzeuge werden aktuell im Gerätehaus vorgehalten. Neben dem neuen Tanklöschfahrzeug (TLF 3000) sind dort noch ein Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug (HLF 10), ein Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF) sowie ein Mannschaftstransportwagen (MTW) untergebracht. Zudem ist eine Notstromersatzanlage der Samtgemeindefeuerwehr Bodenwerder-Polle in Halle stationiert.

Ein weiteres Highlight war die Übergabe des neuen Tanklöschfahrzeuges (TLF 3000), mit einem Wassertank von 3500l Wasser und 120l Schaummitteltank. Beim Fahrgestell handelt es sich um ein 280PS starkes Modell der Firma MAN mit Allradantrieb und einer Truppkabine, das insgesamt 14,1t Gewicht auf die Waage bringt. Der Fahrzeugaufbau wurde von der Firma Magirus hergestellt. Highlights des Fahrzeuges sind unter anderem ein LED Lichtmast, eine Schnellangriffshaspel mit 50m formstabilem Druckschlauch, umfangreiches Zubehör zur Waldbrandbekämpfung und eine Kühl- und Warmhaltebox.

Das Gerätehaus wurde schon bei diversen Einsätze durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr Halle angefahren und auch das Tanklöschfahrzeug war bereits bei dem Großbrand in Polle im Einsatz. Des Weiteren wurde das TLF auch im Rahmen der Kreisfeuerwehrbereitschaft im Bereich Eschweiler eingesetzt, um bei der Unwetterkatastrophe zu unterstützen.

Die Samtgemeindefeuerwehr Bodenwerder-Polle wünscht der Feuerwehr Halle alles Gute in den neuen Räumlichkeiten sowie allzeit gute Fahrt sowie das alle sicher und gesund nach den Einsätzen zurückkehren!