Offizielle Übergabe des TSF-W an die FF Heinsen

Am Freitag konnte in einer kleinen Feierstunde das neue TSF-W, also ein Tragkraftspritzenfahrzeuge mit Wassertank, an die Ortsfeuerwehr Heinsen übergeben werden.

Samtgemeindebürgermeister Rode richtete seine Grußworte an die Kameradinnen- und Kameraden der Feuerwehr Heinsen und freut sich, mit diesem Fahrzeug die Ortsfeuerwehr Heinsen für die Zukunft mit einem leistungsfähigen und modernen Fahrzeug ausgestattet zu haben.

Auch Gemeindebrandmeister Damrau überbrachten die besten Wünsche der Samtgemeindefeuerwehr und lobte die gute Zusammenarbeit im gesamten Beschaffungsprozess zwischen Verwaltung, Samtgemeindefeuerwehr und der Ortsfeuerwehr Heinsen.

Der stellvertretende Ortsbrandmeister Stefan Mehlhorn stellte den anwesenden Gästen und Besuchern das Fahrzeug vor und nannte noch ein paar technische Details.

Der Aufbau wird von einem MAN Fahrgestell getragen und von einem 180PS starken Motor angetrieben. Der Wassertank umfasst 1.000 Liter und die Pumpe hat eine Förderleistung von bis zu 1.500 Liter Wasser pro Minute. Auch technische Besonderheiten wie ein LED-Lichtmast, eine Heckwarneinrichtung und eine Rückfahrkamera sind an dem Fahrzeugen verbaut. Zudem zählen neben der standardmäßigen Ausstattung auch ein Stromerzeuger, eine Flutbox, eine Wärmebildkamera und eine Schaumpistole inkl. Kartuschen zu der erweiterten Ausstattung des Fahrzeuges. Dieses hochmoderne TSF-W löst das 1988 beschaffte TSF auf Basis eines VW LT31 ab.

Im Anschluss wurde noch ein Imbiss gereicht und die Möglichkeit gegeben, sich das Fahrzeug aus der Nähe anzusehen.

Die Samtgemeindefeuerwehr wünscht allzeit gute und sichere Fahrt!

Fotos: SG FW Bo-Po/Bitterberg