Einsatz 09.11.2022 – FEU Keller

Datum: 09.11.2022

Ort: Kirchbrak

Feuerwehren: Kirchbrak, Westerbrak, Bodenwerder

Weitere Kräfte: Gemeindebrandmeister, 2x stv. Gemeindebrandmeister, Pressesprecher der Samtgemeindefeuerwehr, stv. Pressesprecher der Samtgemeindefeuerwehr, Rettungsdienst

Die nächste Alarmübung der Samtgemeindefeuerwehr Bodenwerder-Polle wurde in Kirchbrak durchgeführt. In dem Objekt befanden sich mehrere Personen die gerettet werden musste.

Die Einsatzkräfte leiteten, nach der Erkundung durch den Einsatzleiter, die Menschenrettung ein und führten eine Brandbekämpfung durch. Vor Ort ist es zu einem Feuer in einem Heizungsraum gekommen, der durch eine Nebelmaschine simuliert wurde. Auf Grund der Dunkelheit musste die Einsatzstelle selbstverständlich auch ausgeleuchtet werden, sodass ein sicheres Arbeiten für alle eingesetzten Kräfte gewährleistet werden konnte. Zusätzlich wurde eine Verletztensammelstelle eingerichtet, sodass eine koordinierte Übergabe der geretteten Personen an den Rettungsdienst erfolgen konnte.

Auf Grund der Lage wurde ein fiktiver Nachalarm ausgelöst, dieser ist allerdings nicht real durchgeführt worden.

Wir bedanken uns bei allen an der Übung beteiligten Personen!

Fotos: SG-Fw Bo-Po