Jahreshauptversammlung der JF Brevörde

Am Montag den 17.10.2022 fand die Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Brevörde für die Jahre 2020 und 2021 im Dorfgemeinschaftshaus in Brevörde statt. Neben zahlreichen Mitgliedern der Wehr konnte Jugendfeurwehrwart Johannes Haberecht den stv. Samtgemeindebürgermeister Winfried Hoch, den stv. Gemeindebrandmeister Stefan Küster sowie den Ortsbrandmeister Hans-Albert Lange begrüßen. Zudem wurden die Kreisjugendfeuerwehrwartin Aline Schwannecke, die stv. Samtgemeindejugendfeurwehrwartin Maria-Theresa Lindhorst, sowie der stv. Pressesprecher der Samtgemeindefeuerwehr Luca Meyer, sowie die Mitglieder der anderen Ortsfeuerwehren begrüßt.

Die Gäste überbrachten die Grüße von Rat und Verwaltung, der Kreisfeuerwehrführung, der Kreisjugendfeuerwehr sowie vom Kommando der Samtgemeindefeuerwehr. Zudem berichtete Aline Schwannecke über die bevorstehenden Veranstaltungen wie den Kreisjugendfeurwehrpokal oder das Kreiszeltlager 2023.

Der Jugendfeuerwehrwart berichtete über die besonderen Herausforderungen, die die Corona Pandemie mit sich gebracht hat und freut sich, dass zehn Kameradinnen und Kameraden an der Abnahme der Jugendflamme 1, dem ersten Abzeichen der Jugendfeuerwehr, teilnehmen konnten. In beiden Berichtsjahren wurden insgesamt 32 Dienste, davon auch Onlinedienste abgehalten. Highlights waren hier sicher die Nassübung an der Weser oder auch das Zeltlager in Grömitz.

Zudem standen die Wahlen einiger Ämter der Jugendfeuerwehr an. Gewählt wurden Jannik, zum Kassenprüfer, Niklas zum Jugendsprecher, Jan zum stv. Jugendsprecher, Anton zum Kassenwart und Moritz als Schriftführer.

Des Weiteren stand auch eine Beförderung sowie eine Ehrung auf dem Plan der Jahreshauptversammlung. Für 25-jährige Mitgliedschaft in der Feuerwehr wurde der Hauptlöschmeister Johannes Haberecht geehrt. Außerdem erhielt der Jugendfeuerwehrwart die Beförderung zum Ersten Hauptlöschmeister.

Der Jugendfeuerwehrwart bedankt sich bei allen Kameradinnen und Kameraden für die stetige Dienstbereitschaft sowie bei allen Unterstützerinnen und Unterstützern der Jugendfeuerwehr Brevörde. Ein besonderer Dank gilt auch seinem Betreuerteam und der Kinderfeuerwehr Polle, die ein Garant für den Nachwuchs der Jugendfeuerwehr Brevörde darstellt!

Foto: SG-Fw Bo-Po / Meyer