Zwei neue TSF-W für die Samtgemeindefeuerwehr

Am Dienstag konnte die Samtgemeindefeuerwehr zwei neue TSF-W, also Tragkraftspritzenfahrzeuge mit Wassertank, bei der Firma BTG in Görlitz in Empfang nehmen. Diese wurden an die Ortsfeuerwehren Pegestorf und Westerbrak übergeben.

Beide Fahrzeuge sind baugleich ausgestattet. Der Aufbau wird von einem Iveco Daily Fahrgestell getragen. Der 180PS starke Motor erfüllt die neuste Euro-6 Norm und ist mit modernster AdBlue-Technik ausgestattet. Der Wassertank umfasst 900 Liter und die Pumpe hat eine Förderleistung von bis zu 1500 Liter Wasser pro Minute. Auch technischen Besonderheiten wie ein LED-Lichtmast, eine Heckwarneinrichtung und eine Rückfahrkamera sind an den Fahrzeugen verbaut. Zudem zählen neben der standardmäßigen Ausstattung auch ein Stromerzeuger, eine Flutbox und eine Schaumpistole inkl. Kartuschen zu der erweiterten Ausstattung beider Fahrzeuge. Des Weiteren wurden von beiden Ortsfeuerwehren noch eine Wärmebildkamera, ein Schwimmsaugkorb und eine Kettensäge aus eigenen Mitteln beschafft und verlastet.

Die Samtgemeindefeuerwehr wünscht allzeit gute und sichere Fahrt!

Fotos: Samtgemeindefeuerwehr