Jahreshauptversammlung OF Hehlen 20.01.2024

Am Samstag, den 20.01.2024 fand die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Hehlen im gut gefüllten Saal des Gasthauses Hoffmeister statt. Ortsbrandmeister Arne Schoke begrüßte alle Anwesenden Kameradinnen und Kameraden, alle Gäste aus der Politik und der Verwaltung und den stellvertretenden Gemeindebrandmeister Andreas Dörre. Er bedankte sich bei allen Abteilungen für die Arbeit im vergangenen Jahr und freut sich auf das Jubiläumsjahr 2024.

Nachdem der verstorbenen Kameraden gedacht wurde, ging es mit dem Bericht des Ortsbrandmeisters weiter. Er berichtete über 53 Einsätze die sich in 5 Brandeinsätze, 46 Hilfeleistungen inkl. Drohnenalarmierungen und zwei Fehlalarmen aufteilten. Er gab einen kurzen Einblick in das Dienstgeschehen und die Aufgaben die zu bewältigen waren. Ein Punkt ist hier der Neubau eines Gerätehauses zu realisieren.

Traditionell handelten die Worte seines Stellvertreters, Nils von Brill von einigen Einsätzen aus dem Berichtsjahr. Auffällig hierbei waren die Schornsteinbrände zum Jahresbeginn welche aber durch den vorhandenen Schornsteinfegersatz und einem Schornsteinfeger aus den aktiven Reihen abgearbeitet werden konnten.

Neben dem Stellvertretenden Ortsbrandmeister ließen auch die Musikzugführerin Claudia Möhlmann, der Jugendfeuerwehrwart Marco Waßmann, die stellv. Kinderfeuerwehrwartin Veronika Hülsmann, und die Altersabteilung unter der Leitung von Jürgen Lange in Ihren Berichten das Jahr Revue passieren.

Sebastian Rode überbrachte die Grüße vom Rat und der Samtgemeindeverwaltung und hofft auf eine weitere gute Zusammenarbeit. Ebenfalls bedankten sich Tobias Kai Schäfer als Feuerschutzausschoss Vorsitzender und Jörg Ebeling im Namen der Gemeinde Hehlen.

Für die Gemeindefeuerwehr überbrachte der stellv. Gemeindebrandmeister Andreas Dörre die Grußworte.

Geehrt wurden für 25 Jahre Mitgliedschaft Christoph Wiemann und Nils von Brill.

Ernannt wurden zu Feuerwehrmann/frau Anwärter: Emely Heymann, Johannes Postema, Dominik Wassmann, Ole Witte

Befördert zum Hauptfeuerwehrmann: Gian-Luca Walter

Zum 1. Hauptfeuerwehrmann: Tobias Sczesni

Zum Oberlöschmeister: Patrick Jonas

Zum Hauptlöschmeister: Nils von Brill

Nach 23 Jahren wurde Karsten Böker als Rechnungsführer mit einem Geschenk verabschiedet und Jochen Reuter als neuer Rechnungsführer gewählt.

Als vorletzter Tagesordnungspunkt wurde ein Ausblick in die Veranstaltungen des Jubiläumsjahr geworfen. Gestartet wird am Samstag, dem 3.Februar, dem Gründungstag mit einem Festakt in der Turnhalle Hehlen. Am 25. Mai wird der Tag der offenen rund um den Thie hoffentlich viele Gäste anlocken. Im September folgt als Abschluss ein Festwochenende mit einem Dielenkuppeln am 20.09. und einer Party im Festzelt am 21.09.2024.

Text / Fotos: FF Hehlen / A. Schoke