Jahreshauptversammlung OF Halle 20.01.2024

Am 20.01.2024 konnte Halles Ortsbrandmeister Stefan Warnecke zahlreiche Kameradinnen und Kameraden im Feuerwehrhaus in Halle begrüßen. Neben dem Bürgermeister der Gemeinde Halle, Axel Munzel, waren auch der Gemeindebrandmeister Andreas Damrau und der stellvertretene Gemeindebrandmeister Thomas Schulze anwesend. Zusätzlich konnte Warnecke den Ortsbrandmeister der Feuerwehr Heyen, Dietrich Meyer und den Ehrenortsbrandmeister der Feuerwehr Halle, Bernhard Lange, begrüßen.

Neben den zahlreichen Einsätzen der Feuerwehr Halle berichtete der Ortsbrandmeister über die gute Zusammenarbeit auf Ortsebene und darüber hinaus. Auch der Lehrgangsbetrieb ist wieder angelaufen, sodass sich einige Kameraden auf Gemeinde-, Kreis- und Landesebene aus- und fortbilden konnten. Neben den regulären Diensten auf Ortsebene wurden auch Stützpunktdienste durchgeführt. Hierbei galt es zum Beispiel bei einer Übung aus der Bereitstellung die Fähigkeiten, Fertigkeiten und Kenntnisse unter Beweis zu stellen. Zudem wurde eine Alarmübung in der Ortschaft Bremke durch die Mitglieder der Einsatzabteilung abgearbeitet.

Auch zahlreiche Beförderungen und besondere Ehrungen stand auf dem Plan. Leon Allert und David Schneeberg wurde als Feuerwehrmannanwärter in die Reihen der Ortsfeuerwehr Halle aufgenommen und starten Ende des Monats in die Modulare Truppausbildung (MTA). Zu Feuerwehrmännern und -frauen wurden Kevin Albrecht, Frederick Schäfer, Michelle Schneeberg und Isabell Pilz befördert. Die Beförderung zum Oberfeuerwehrmann und -frau erhielten Marcus Pilz und Simone Beckmann. Luca Meyer wurde zum Hauptfeuerwehrmann befördert wohingegen Marcus Schneeberg zum Hauptlöschmeister befördert werden konnte. Für langjährige Mitgliedschaft und Einsatzbereitschaft wurden Sascha und Sven Lange, sowie Jan Loges und Andrea Schütte für je 25 Jahre und Klaus Düe für 40-jährige Mitgliedschaft das Feuerwehrehrenzeichen verliehen.

Ferner fand die Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Halle statt, in der auf die über etliche geleisteten Dienststunden zurückgeblickt wurde. Besonders zu erwähnen sind die Dienste, die auch mit anderen Jugendfeuerwehren der Samtgemeinde Bodenwerder-Polle sowie der DLRG-Ortsgruppe Bodenwerder abgehalten wurden. Auch das 25-jährige Jubiläum, dass im Juni gefeiert wurde, war ein voller Erfolg für alle Beteiligten!

Auch die Kinderfeuerwehr ist mit aktuell 16 Mitgliedern super aufgestellt. Neben einer Fahrt in das Rasti-Land sowie die Teilnahme an Kreiswettbewerben, standen auch Themen wie persönliche Schutzausrüstung, Erste Hilfe und Fahrzeug- und Gerätekunde auf dem Dienstplan.

Der Ortsbrandmeister blickt zuversichtlich auf die kommende Zeit und freut sich auf ein spannendes Jahr 2024. Zudem bedankt er sich bei den Kameradinnen und Kameraden für die stetige Einsatzbereitschaft und bei den Familien für die Unterstützung des „Hobbys“ Feuerwehr.

Fotos: SG-Fw Bo-Po / FF Halle