Jahreshauptversammlung OF Bodenwerder 19.01.2024

Am 19.01.2024 begrüßt Bodenwerders Ortsbrandmeister, Gerald Gömann, die Kameradinnen und Kameraden zu der Jahreshauptversammlung für das Jahr 2023. Neben dem Samtgemeindebürgermeister der Samtgemeinde Bodenwerder Polle, Sebastian Rode, und dem Bürgermeister der Münchhausenstadt Bodenwerder, Friedrich-Wilhelm Dornette, waren noch der Vorsitzende des Feuerschutzausschusses, Tobias-Kai Schäfer, sowie der Fachbereichsleiter 2, Thomas Steffe anwesend. Zudem begrüßte Gömann einige Ratsfrauen und Ratsherren des Stadt- sowie Samtgemeinderates. Außerdem begrüßte der Ortsbrandmeister den stellvertretenden Gemeindebrandmeistern Andreas Dörre und Stefan Küster sowie den stellvertretenden Pressesprecher der Samtgemeindefeuerwehr Luca Meyer und den stellvertretende Kreisbrandmeister, Thomas Planke. Zudem waren die Ortsbrandmeister oder Stellvertreter der Wehren aus dem Stützpunkt vertreten. Außerdem begrüßte Gömann den Leiter der Polizei Bodenwerder sowie den Leiter der Rettungswache Bodenwerder. Von der DLRG Bodenwerder waren Andreas Klabunde und Arno Heinrich vertreten. Weiterhin war Marcel Handelsmann als Vertreter der Sparkasse sowie die Herren Wassmann und Schünemann von der Firma Rigips anwesend.

Die Gäste überbrachten die Grüße von Rat und Verwaltung sowie vom Samtgemeindekommando und der Kreisfeuerwehr. Zudem berichtete Andreas Dörre über die Entwicklungen der Mitgliederzahlen und der Einsatzzahlen in der Samtgemeinde. Der Leiter der Polizei, Dirk Schwarz, bedankt sich für die ausgezeichnete Zusammenarbeit und wünscht sich diese auch in der Zukunft.

Neben den insgesamt knapp 100 Einsätzen aus dem Jahr 2023 berichtete der Ortsbrandmeister über zahlreiche Dienstabende in der Ortsfeuerwehr. Zu den Einsätzen zählten neben Brandeinsätzen auch die Bewältigung von Sonderlagen, bei denen die gute Zusammenarbeit mit den Ortswehren wieder deutlich wurde. Besonders die Hochwasserlage zwischen dem Jahreswechsel beschäftigte die Kameradinnen und Kameraden rund 670 Stunden.

Auch besondere Ausbildungsdienste wie eine Einsatzübung aus der Bereitstellung wurde mit der Feuerwehr Hehlen durchgeführt. Hier galt es das Können in den Bereichen Menschenrettung und Brandbekämpfung am Altenheim der Diakonie unter Beweis zu stellen. Zudem wurden Übungen mit dem Rettungsdienst – rund um das Thema „Verkehrsunfall“ – durchgeführt. Weitere Themen wie Atemschutznotfalltraining, Leiterausbildung und Technische Hilfeleistung kamen ebenfalls nicht zu kurz.

Der Ortsbrandmeister berichtete zudem, dass aktuell die Beschaffung des Tanklöschfahrzeuges TLF 4000 für den Standort Bodenwerder läuft. Mitte des Jahres soll das Fahrgestell geliefert werden und nach rund 10 weiteren Monaten soll der Aufbau fertiggestellt sein – ob der Zeitplan eingehalten werden kann, bleibt abzuwarten.

Die Bereiche Kinder- und Jugendfeuerwehr haben diverse Ausbildungsdienste durchgeführt. Von Fahrzeug- und Gerätekunde über Unfallverhütungsvorschriften bis hin zu einer Jahresabschlussübung waren viele spannende Dienste dabei. Ein Highlight war sicherlich die Abnahme der Kinder- sowie Jugendflammen im Jahr 2023.

Die Wettbewerbsgruppe aus Bodenwerder hat die Herausforderung angenommen und sich vorerst dem Kuppelkontest in Barksen gestellt. Dies war nur der Anfang – am 17.06.2023 fuhr die Gruppe zu den Kreiswettbewerben nach Holzminden und es geschah, wie es geschehen musste. Volle Punktzahl! Mit 100% sicherte sich die Gruppe aus Bodenwerder den Titel „Kreismeister“ und freut sich, am 12.05.2024 am Regionalentscheid teilnehmen zu dürfen.

Außerdem standen auch Beförderungen und besondere Ehrungen auf dem Plan der Jahreshauptversammlung. Zunächst wurden die Kameraden Matthias Weber, Sebastian Berrer und Robin Pohl als Feuerwehrmannanwärter vorgestellt. Die Feuerwehrmänner Björn Meyer und Kai Steding wurden zu Oberfeuerwehrmänner befördert. Ann-Kathrin Scheu und Christian Reinert wurden zur Hauptfeuerwehrfrau bzw. zum Hauptfeuerwehrmann befördert. Jan Heuermann erhielt die Beförderung zum Brandmeister. Für langjährige Mitgliedschaft und Einsatzbereitschaft wurden Jörn Wesche und Martin Gollert für jeweils 40 Jahre geehrt. Dirk Hundertmark erhielt die Ehrennadel in Bronze des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen.

Neben Ehrungen und Beförderungen stand auch Wahlen bei der Jahreshauptversammlung an. Jörg Even wurde als Vertrauensmann gewählt, als Kassenprüfer der Ehrenabteilung wurde Michael Wellmer gewählt.

Gerald Gömann freut sich auf die kommende Zeit im Jahr 2024 und blickt zuversichtlich auf die nächsten Monate und Jahre – mit sicherlich vielen spannenden Themen und Herausforderungen, denen man sich gerne annimmt.

Zudem bedankt er sich bei den Kameradinnen und Kameraden für die stetige Einsatzbereitschaft sowie bei der Samtgemeinde für die stets gute und kooperative Zusammenarbeit. Sein Dank gilt auch den Familien für die Unterstützung der Feuerwehr. Außerdem freut sich der Ortsbrandmeister über die ausgezeichnete Zusammenarbeit aller Hilfsorganisationen sowie mit den örtlich ansässigen Unternehmen.

Fotos: SG-Fw Bo-Po / Meyer