Fusion & Fahrzeugübergabe Hohe-Brökeln

Am Sonntag, den 18.06. war ein besonderer Tag in der Feuerwehrgeschichte der Ortsfeuerwehren Hohe und Brökeln. In einer Versammlung fusionierten die beiden Ortsfeuerwehren zu einer neuen Ortsfeuerwehr „Hohe-Brökeln“.

Zum Ortsbrandmeister wurde Sebastian Lücke gewählt, sein Stellvertreter ist Bjarne Grupe. Zu diesem besonderen Moment konnte die Samtgemeindefeuerwehr ein neues TSF-W, also Tragkraftspritzenfahrzeuge mit Wassertank, offiziell an die neu gegründete Ortsfeuerwehr übergeben.

Der Aufbau wird von einem MAN Fahrgestell getragen und von einem 220 PS starken Euro 6 Motor angetrieben. Der Wassertank umfasst 1.000 Liter und die Pumpe hat eine Förderleistung von bis zu 1.500 Liter Wasser pro Minute. Auch technischen Besonderheiten wie ein LED-Lichtmast, eine Heckwarneinrichtung und eine Rückfahrkamera sind an dem Fahrzeug verbaut. Zudem zählen neben der standardmäßigen Ausstattung auch ein Stromerzeuger, eine Flutbox, eine Wärmebildkamera und eine Schaumpistole inkl. Kartuschen zu der erweiterten Ausstattung des Fahrzeuges. Dieses hochmoderne TSF-W löst die TSFs der Orsfeuerwehren Hohe aus dem Jahr 1992 und Brökeln aus 1986 ab.

Die Grußworte überreichten neben dem Samtgemeindebürgermeiste, Sebastian Rode, der stellvertretende Bürgermeister der Gemeinde Hehlen, Christian Grupe, sowie der Regierungsbrandmeister Dascho Wehner und der Gemeindebrandmeister, Andreas Damrau.

Die Samtgemeindefeuerwehr wünscht der neu gegründeten Feuerwehr alles Gute und allzeit gute und sichere Fahrt mit dem neuen TSF-W!

Fotos: SG-Fw Bo-Po / Meyer