Frohes Weihnachtsfest & guten Rutsch in das Jahr 2024!

Das Jahr 2023 war äußerst ereignisreich und geprägt von zahlreichen bewegenden Momenten. Neben vielfältigen Einsätzen, die teils ungewöhnliche Eindrücke hinterließen, durften sich einige Ortsfeuerwehren über den Zugang neuer Fahrzeuge freuen.

Die Ortsfeuerwehren Dohnsen und Hohe-Brökeln erhielten jeweils ein hochmodernes Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank, die Ortsfeuerwehr Hohe-Brökeln erhielt zusätzlich einen modernen Mannschaftstransportwagen erhielt.

Insgesamt wurden im Verlauf dieses Jahres bereits über 200 Einsätze gemeistert, darunter mehr als 135 technische Hilfeleistungen wie Verkehrsunfälle und wetterbedingte Sonderlagen in der Samtgemeinde. Zudem wurden über 40 Brandeinsätze erfolgreich bewältigt.

Darüber hinaus führten wir vier Alarmübungen in der Samtgemeinde Bodenwerder-Polle durch. Unsere Drehleiter wurde im Rahmen einer weiteren Alarmübung in der Nachbargemeinde Emmerthal angefordert.

Der Ausbildungsbereich verzeichnete ebenfalls erfreuliche Entwicklungen. An der Truppmannausbildung Teil 1 nahmen in diesem Jahr 23 engagierte Kameradinnen und Kameraden teil, die in etwa vier Wochen die essenziellen Aufgaben einer Einsatzkraft erlernten. Zahlreiche Lehrgänge auf Kreis- und Landesebene wurden erfolgreich absolviert.

Die positive Entwicklung der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit erfreut das Team Öffentlichkeitsarbeit. Im Bereich Social Media, einschließlich unserer Internetseite, verzeichneten wir bereits über 65.000 Klicks im Jahr 2023 – herzlichen Dank! Der Instagram-Account überschritt mit über 1.100 Followern souverän die 1.000-Follower-Marke – beeindruckend!

Die Samtgemeindefeuerwehr Bodenwerder-Polle wünscht allen einen besinnlichen vierten Advent, ein frohes Weihnachtsfest, passt gut auf euch auf und einen gelungenen Start ins Jahr 2024!

Im Anschluss präsentieren wir einige Impressionen:

PS: Natürlich sind die Einsatzkräfte auch während der Weihnachtszeit und der Feiertage rund um die Uhr erreichbar und leisten Hilfe – sofern diese benötigt wird!