Eine E-Löschlanze für die Gemeindefeuerwehr

Die Gemeindefeuerwehr Bodenwerder-Polle rüstet sich für ein hochspannendes Thema.

Fahrzeuge mit elektrifiziertem Antrieb werden immer mehr und dadurch auch immer häufiger in Unfälle verwickelt.

Sollte es bei solch einem Unfall zu einem Brand am Hochvoltsystem kommen, stehen die Einsatzkräfte vor einer großen Herausforderung.

Grundsätzlich werden erstmal alle PKW-Brände auf altbewährte Weise, mit Wasser oder Schaum, abgelöscht. Sollte es allerdings zu einem Brand der Antriebsbatterie (Hochvoltbatterie) eines E-Fahrzeuges kommen , ist das Feuer nicht mehr so einfach zu löschen.

Mit einer neu beschafften  E-Löschlanze, steht der Gemeindefeuerwehr nun ein hochmodernes Löschsystem für solch ein Brandereigniss mit „hybriden oder vollelektrischen Fahrzeugen“ zur Verfügung.

Dieses Sonderlöschgerät ist bei der Ortsfeuerwehr in Polle stationiert und kann im Bedarfsfall von dort aus Samtgemeindeweit eingesetzt werden.

Fotos der Ausbildung/Bitterberg