Einsatz für die Kreisfeuerwehrbereitschaft Holzminden

Der Voralarm wurde am Donnerstag, den 15.07.2021 um 20:29 Uhr für alle Züge der Kreisfeuerwehrbereitschaft aus dem Landkreis Holzminden ausgelöst. Am Freitag, den 16.07. machten sich die Einsatzkräfte auf den Weg nach Kirchbrak, zum Sammelplatz des 1. Zuges, auf dem Gelände der Firma Amco. Anschließend verlegte der gesamte Zug nach Holzminden. Auf dem dortigen Kauflandparkplatz haben sich alle Kameradinnen und Kameraden der Kreisfeuerwehrbereitschaft getroffen. Gegen 0:45 Uhr haben die ersten Fahrzeuge den Parkplatz in Richtung Eschweiler verlassen. Vorher fand die Einweisung inklusive des Marschbefehls durch den Kreisbrandmeister Jens Heinemeyer und den Kreisbereitschaftsführer Michael Eisenbeis statt. Der Landrat Michael Schünemann war ebenfalls vor Ort um die Kreisbereitschaft zu verabschieden und gutes Gelingen zu wünschen.

Gegen 07:30 Uhr sind die Züge in Eschweiler angekommen und haben sich zunächst auf dem Sammelplatz getroffen. Anschließend wurden die jeweiligen Züge per Kradmelder abgeholt und an die entsprechenden Einsatzstellen geleitet.

Der 1. Zug der Kreisfeuerwehrbereitschaft wurde in einem Gewerbegebiet eingesetzt. Vor Ort wurden Kellerräume aus Privat- und Geschäftsgebäuden ausgepumpt. Außerdem hatte der 1. Zug die Aufgabe diverse Pumpschächte von den Wassermassen zu befreien.

Am Vormittag des 19. Julis, gegen 10:30 Uhr, hat der 1. Zug der Kreisfeuerwehrbereitschaft das Einsatzgebiet verlassen und wieder in die Heimat verlegt.

Fotos: 1. Zug der Kreisfeuerwehrbereitschaft des Landkreises Holzminden