Truppmannausbildung Teil 1 gestartet

Gestern Abend, am 02.02.2022, wurde die diesjährige Truppmannausbildung Teil 1 auf Samtgemeindeebene gestartet. Der Gemeindeausbildungsleiter Thomas Schulze konnte 33 von 36 angemeldeten Feuerwehrmann-Anwärtern / Feuerwehrfrau-Anwärterinnen begrüßen und allen gutes Gelingen wünschen! Drei Teilnehmer/-innen folgen noch in Kürze.

In diesem grundlegende Lehrgang von der Feuerwehr geht es um Rechte und Pflichten, das Rollen der Schläuche, die umfangreiche technischen Ausrüstungsgegenstände bis hin zu taktischem Vorgehen. In rund 4 Wochen wird der Grundstein für den aktiven Einsatzdienst gelegt.

Neben dem Samtgemeindebürgermeister Sebastian Rode waren auch der Kreisausbildungsleiter Matthias Kunz, sein Stellvertreter Michael Mundhenke, der Gemeindebrandmeister Andreas Damrau und der stellvertretende Pressesprecher der Samtgemeindefeuerwehr Luca Meyer vor Ort um die Anwärter/-innen zu begrüßen.

Die diesjährige Truppmannausbildung Teil 1 findet unter besonderen Hygienevorschriften auf Grund der Pandemie statt. Hierzu zählt regelmäßiges Lüften des Unterrichtsraumes, sowie die Einhaltung aktueller Corona Richtlinien. Um einen höchstmöglichen Schutz zu gewährleisten gilt für den Lehrgangsbetrieb ausnahmelos die 2G-Plus-Regelung inkl. dem Tragen einer FFP2-Maske.

Wir wünschen den Teilnehmer/-innen gutes Gelingen!