Truppmannausbildung Teil 1 beendet

Gestern Abend, am 04.03.2022, wurde die diesjährige Truppmannausbildung Teil 1 auf Samtgemeindeebene beendet. Der Gemeindeausbildungsleiter Thomas Schulze konnte allen 35 Lehrgangsteilnehmerinnen und Lehrgangsteilnehmern das Bestehen der Truppmannausbildung Teil 1 mitteilen und die Lehrgangszeugnisse überreichen.

Während des Lehrgangs wurden neben dem Bereich Rechte und Pflichten, auch das Rollen der Schläuche geübt und der richtige Umgang mit den umfangreichen, technischen Ausrüstungsgegenstände gelehrt. Zudem wurden auch die Grundlagen des taktischen Vorgehens vermittelt. In rund 4 Wochen wurde mit viel Zeiteinsatz der Grundstein für den aktiven Einsatzdienst gelegt.

Als nächster Schritt werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nun die Truppmannausbildung Teil 2 in den jeweiligen Feurwehren absolvieren. Auch auf Samtgemeindeebene werden hierfür Zusammenkünfte stattfinden.

Die diesjährige Truppmannausbildung Teil 1 fand unter besonderen Hygienevorschriften auf Grund der Pandemie statt. Hierzu zählt regelmäßiges Lüften des Unterrichtsraumes, sowie die Einhaltung aktueller Corona Richtlinien. Um einen höchstmöglichen Schutz zu gewährleisten galt für den gesamten Lehrgangsbetrieb ausnahmelos die 2G-Plus-Regelung inkl. dem Tragen einer FFP2-Maske.

Wir wünschen den Teilnehmer/-innen weiterhin gutes Gelingen in der weiteren Feuerwehrlaufbahn! Gleichzeitig möchten wir uns bei allen beteiligten Ausbildern und Helfern bedanken.