Truppmannausbildung Teil 1 2023 beendet

Gestern Abend, am 04.03.2023, wurde die diesjährige Truppmannausbildung Teil 1 auf Samtgemeindeebene beendet. Der Gemeindeausbildungsleiter Thomas Schulze konnte 23 Lehrgangsteilnehmerinnen und Lehrgangsteilnehmern das Bestehen der Truppmannausbildung Teil 1 mitteilen und die Lehrgangszeugnisse überreichen. Zu diesem besonderen Moment gratulierten auch der Kreisausbildungsleiter Matthias Kunz, der Gemeindebrandmeister Andreas Damrau sowie der Samtgemeindebürgermeister Sebastian Rode.

Als Lehrgangsbester schnitt Mika Oerke mit 13 von 15 Punkten ab, herzlichen Glückwunsch!

Während des Lehrgangs wurden neben den Rechten und Pflichten, auch das Rollen der Schläuche geübt und der richtige Umgang mit den umfangreichen, technischen Ausrüstungsgegenständen gelehrt. Zudem wurden auch die Grundlagen des taktischen Vorgehens vermittelt. In rund 4 Wochen wurde mit viel Zeiteinsatz der Grundstein für den aktiven Einsatzdienst gelegt.

Als nächster Schritt werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer nun die Truppmannausbildung Teil 2 in den jeweiligen Ortsfeuerwehren absolvieren. Auch auf Samtgemeindeebene werden hierfür Zusammenkünfte stattfinden, sodass die Teilnehmerinnen und Teilnehmer das Wissen erweitern können.

Wir wünschen den Teilnehmer/-innen weiterhin gutes Gelingen in der weiteren Feuerwehrlaufbahn! Gleichzeitig möchten wir uns bei allen beteiligten Ausbildern und Helfern bedanken. Der Dank gilt zudem den Unternehmen PSL und Weser-Kant für die Bereitstellung der Objekte.

Fotos: Samtgemeindefeuerwehr Bodenwerder-Polle / Meyer