JHV der Jugendfeuerwehr Brevörde

Jugendfeuerwehrwart Johannes Haberecht begrüßte die anwesenden Jugendlichen und Gäste zur Jahreshauptversammlung 2023 im Dorfgemeinschaftshaus Brevörde.

Aktuell verrichten 18 Jugendliche ihren Jugendfeuerwehrdienst in der Jugendfeuerwehr Brevörde. Im Jahr 2023 wurden über 120 Dienststunden geleistet.

Die Jugendlichen nahmen im Jahr 2023 an zahlreichen Veranstaltungen teil. Highlights waren neben dem Kreiszeltlager in Halvestorf, natürlich das eigene 40-jährige Jubiläum der JF Brevörde. Ein Festakt und die Ausrichtung der Kreispokalwettbewerbe fanden bei sommerlichen Temperaturen am Ufer der Weser statt. In diesem Rahmen konnte an einige der Jugendlichen die „Jugendflamme 1“ übergeben werden. Ortsbrandmeister Hans-Albert Lange bedankte sich bei allen Beteiligten für die Unterstützung und Organisation dieses rundum gelungenen Tages.

Ein großer Dank geht an das Betreuer-Team, welches sich immer engagiert um die Dienstgestaltung gekümmert hat. So besuchten sie u.a. die Wache der Johanniter Unfallhilfe in Holzminden oder vergnügten sich einen Dienst, bei hochsommerlichen Temperaturen, im Poller Freibad.

Um die Kids adäquat zu diesen Veranstaltungen zu fahren, konnte im Jahr 2023 ein extra für die Kinder- und Jugendfeuerwehren zur Verfügung stehender Bulli der Samtgemeinde Jugendfeuerwehr in Polle stationiert werden. Dies erspart den Betreuern ein umständliches Organisieren von Fahrzeugen zu den Diensten und Veranstaltungen.

Nach nun mehr 18 Jahren Jugendarbeit, werden Jugendfeuerwehrwart Johannes Haberecht und seine Stellvertreterin Maria-Theresa Boin die Leitung der Jugendfeuerwehr Brevörde übergeben. Im Rahmen der Versammlung wurden Frederick Böker als Jugendfeuerwehrwart und Alina Tyrchan als seine Stellvertreterin neu gewählt. Auch Merle Küster erhielt für Ihre langjährige Arbeit im Betreuerteam ein Präsent.

Die Versammlung bedankte sich bei allen für die geleistete Arbeit und wünscht den neu gewählten alles Gute bei Ihren neuen Aufgaben.

Ein weiteres großes Dankeschön geht an die Betreuer um Carmen Klein und Christine Zins der Kinderfeuerwehr Polle. Hier besteht eine vorbildliche Zusammenarbeit, so dass bereits die nächsten Kinder in den Startlöchern stehen, um in die Jugendfeuerwehr überzutreten.

Foto: Bitterberg/SG FW Bo-Po