Jahreshauptversammlung OF Westerbrak 28.01.2023

Am Samstag, den 28. Januar 2023 konnte Westerbraks Ortsbrandmeister Andreas Dörre die Kameradinnen und Kameraden zur Jahreshauptversammlung in Kirchbrak begrüßen. Besonders begrüßen konnte Dörre den stellvertretenden Gemeindebrandmeister Thomas Schulze, den stellvertretenden Zeugwart der Samtgemeindefeuerwehr, Rouven Brennecke, den stellvertretenden Pressesprecher der Samtgemeindefeuerwehr, Luca Meyer und Jürgen Lange, ein Freund der Feuerwehr Westerbrak.

Der Ortsbrandmeister berichtet über ein unglaubliches Jahr für die Feuerwehr Westerbrak – ein Rekordjahr! Mit 15 Einsätzen schrieb die Feuerwehr Geschichte, so viele Einsätze gab es noch nie in einem Jahr, dass jedoch die 15 Einsätze erreicht worden sind, macht alle sprachlos. Zudem berichtet der Ortsbrandmeister über zahlreiche Übungsdienste und die Teilnahme am Landesentscheid der niedersächsischen Feuerwehren in Laßrönne.

Er bedankt sich für die gute Zusammenarbeit mit Rat und Verwaltung sowie bei den Unterstützern und den Mitgliedern der Feuerwehr.

Auch eine Neuaufnahme, Beförderung und Ehrung stand auf dem Plan. Als Feuerwehrmannanwärter wurde Igor Sintke in die Reihen der Ortsfeuerwehr aufgenommen und wird ab Februar mit der Truppmannausbildung Teil 1 starten und die Grundtätigkeiten vermittelt bekommen. Zur Oberlöschmeisterin wurde Sina Dörre

befördert. Die Ehrung für 40 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr erhielt Martin Trauter.

Insgesamt leisteten die Mitglieder der Einsatzabteilung in der Ortsfeuerwehr Westerbrak im Jahr 2022 erstaunliche 1982 Stunden.

Der Ortsbrandmeister bedankt sich abschließend nochmal für die stets gute Dienstbeteiligung und die hohe Leistungsbereitschaft aller Kameradinnen und Kameraden. Die Feuerwehr blickt zuversichtlich auf das Dienstjahr 2023 und freut sich auf viele, spannende Dienste im neuen Jahr sowie Veranstaltungen wie die Musikwochen oder die 90er-Party in Buchhagen, die von der Ortsfeuerwehr Westerbrak ausgerichtet wird.

Foto: SG-Fw Bo-Po / Meyer