Jahreshauptversammlung OF Rühle 10.02.2024

Am 10.02.2024 konnte Rühles Ortsbrandmeister, Ronald Düe, 27 aktive Kameradinnen und Kameraden zur Jahreshauptversammlung im Sportheim in Rühle begrüßen. Neben der stellvertretenden Bürgermeisterin der Münchhausenstadt Elke Perdacher und dem Feuerschutzausschussvorsitzenden Tobias-Kai Schäfer, waren auch der Kreisbrandmeister Jens Heinemeyer, der stellvertretende Gemeindebrandmeister Andreas Dörre und der stellvertretende Pressesprecher der Samtgemeindefeuerwehr Luca Meyer anwesend. Ferner konnte Ronald Düe Vertreter aus den Feuerwehren Bodenwerder und Linse begrüßen.

Zusätzlich zu einigen Übungsdiensten berichtete der Ortsbrandmeister über elf Einsätzen der Feuerwehr Rühle. Zu den Einsätzen zählen neben Beseitigung von Ölspuren auch Sonderlagen, ein Gasaustritt, ein brennendes Wohnmobil oder auch ein Schornsteinbrand. Außerdem wurden auch im letzten Jahr wieder Lehrgänge besucht, hierunter fällt die Teilnahme an Sprechfunklehrgänge sowie Atemschutzgeräteträgerlehrgängen auf Kreisebene.

Der Gruppenführer der Gruppe 1, Oliver Schünemann, berichtete über 20 Dienstabende, die sich in Theorie und Praxis untergliederten. Er freut sich über eine stets gute Dienstbeteiligung und freut sich auf spannende Dienste im Jahr 2024. Der Ortsbrandmeister Ronald Düe berichtete über die Aktivitäten in der Altersabteilung.

Der Jugendfeuerwehrwart Sebastian Schünemann blickte auf verschiedene Dienstabende zurück, neben Klassikern wie Fahrzeug- und Gerätekunde sowie Experimente auch gesellschaftliche Aktivitäten zählten.

Bei dieser Versammlung standen auch eine Beförderung und Ehrungen auf der Agenda. Zur Ersten Hauptfeuerwehrmann wurde Tobias Lages befördert. Für langjährige Mitgliedschaft und Einsatzbereitschaft wurden Lars Beismann und Sebastian Schünemann geehrt. Beide Kameraden erhielten diese Ehrung für 25 Jahre Mitgliedschaft in der Feuerwehr.

Der Ortsbrandmeister bedankt sich bei allen Kameradinnen und Kameraden für die stetige Einsatzbereitschaft sowie bei allen Unterstützerinnen und Unterstützern der Ortsfeuerwehr Rühle. Besonderen Dank spricht Düe an die Samtgemeindeverwaltung und die Kreis- sowie Samtgemeindefeuerwehrführung für die stets gute Zusammenarbeit aus. Außerdem bedankt sich Düe für die gute Zusammenarbeit mit den anderen Ortsfeuerwehren der Samtgemeinde, vor allem mit den Wehren Bodenwerder und Linse, mit denen gerne Stützpunktdienste abgehalten werden. Ein weiterer Dank gilt den Familien der Kameradinnen und Kameraden für die Unterstützung des „Hobbys“ Feuerwehr – dieses ist nicht selbstverständlich.

Foto: SG-Fw Bo-Po / Meyer