Jahreshauptversammlung OF Ottenstein 28.12.2024

Am 28.12. 2024 begrüßte Ortsbrandmeister Daniel Stöcker 64 Kameradinnen, Kameraden, fördernde Mitglieder und Gäste zur Jahreshauptversammlung im Gerätehaus Ottenstein.

Stöcker konnte von 21 Einsätzen der Ortswehr im vergangenen Jahr berichten und zählte insgesamt fast 2800 Dienststunden, die von der Einsatzabteilung in Übungsdiensten, Einsätzen und Lehrgängen erbracht wurden. Zudem wurden zahlreiche Veranstaltungen besucht und ausgerichtet: Neben dem alljährlichen Lampionfest veranstaltete die Ortswehr unter anderem wieder eine Ferienspaßaktion und eine Maiwanderung.

Der Ortsbrandmeister freute sich über eine hohe Dienstbeteiligung und viel Zuwachs in der Einsatzabteilung wie auch in der Jugendfeuerwehr.

Jugendwart Jannes Lange ließ das Jahr mit einem ausführlichen Bericht über viele spannende Dienste und Veranstaltungen der Jugendfeuerwehr Revue passieren. Als Dank für seine Unterstützung überreichte er seinem ausscheidenden Stellvertreter Bastian Düe ein Präsent. Seine Nachfolge wird Madeline Festing antreten.

In diesem Jahr standen zahlreiche Ehrungen und Beförderungen auf dem Programm:
Zu Feuerwehrfrauen und -männern wurden Amina Nora Herrel, Johanna Weiße, Frederik Lönnecker, Jonas Stapel und Moritz König befördert, Madeline Festing, Felicia Guerrero, Lukasz Fila, Oliver Kurtz und Linus Wolter zu Oberfeuerwehrfrauen bzw. -männern. Den Dienstgrad Hauptfeuerwehrmann erhielten Hauke Oerke und Lukas Sengstake. Wolfgang König und Jannes Lange wurden zum Ersten Hauptfeuerwehrmann und Lukas Schmidt zum Löschmeister ernannt. Eine Ehrung für 25 Jahre fördernde Mitgliedschaft erhielten Jan-Eric Schäfer, Uwe Küster und Theodor Breit.

Besonderen Dank richtete Ortsbrandmeister Stöcker an die Geschäftsführer der Firma FAVORIT-Fenster, Jörg und Thorsten Lange, die der Ortswehr durch eine großzügige Spende die Anschaffung zusätzlicher Ausrüstung ermöglichten. So konnten mithilfe der Spende unter anderem ein Vegetationsbrand-Tragekorb, eine Übungspuppe sowie zwei C-Hohlstrahlrohre beschafft werden.

Mit einem abschließenden Ausblick auf das kommende Jahr informierte Stöcker die Anwesenden auch über den Planungsstand zum 150-jährigen Bestehen der Wehr, das vom 13. bis 15. Juni 2025 im Rahmen eines Zeltfestes gefeiert werden soll.

Bericht / Fotos: FF Ottenstein