Am 10.01.2025 konnte Lichtenhagens Ortsbrandmeisterin Melina Begemann zahlreiche Kameradinnen und Kameraden im Feuerwehrhaus in Lichtenhagen begrüßen. Neben Vertretern der Politik waren auch Vertreter der Samtgemeinde sowie der Samtgemeindefeuerwehr vor Ort.
Neben den Einsätzen der Feuerwehr Lichtenhagen berichtete die Ortsbrandmeisterin über die gute Zusammenarbeit auf Ortsebene und darüber hinaus. Auch der Lehrgangsbetrieb ist wieder angelaufen, sodass sich einige Kameraden auf Gemeinde-, und Kreisebene aus- und fortbilden konnten. Neben den regulären Diensten auf Ortsebene wurden auch Übungen aus der Bereitstellung durchgeführt und hier die Fähigkeiten, Fertigkeiten und Kenntnisse unter Beweis gestellt.
Auch zahlreiche Beförderungen und besondere Ehrungen stand auf dem Plan. Zum Oberfeuerwehrmann wurden Henrik Giesemann befördert. Die Beförderung zum Hauptfeuerwehrmann erhielt Henrik Timmermann, wohingegen Melina Begemann zur Hauptlöschmeisterin befördert werden konnte. Für 40-jährige Mitgliedschaft wurde Detlev Meyer (in Abwesenheit) geehrt. Kerstin Oerke erhielt das niedersächsische Feuerwehrehrenzeichen für 40 Jahre aktiven Feuerwehrdienst.
Der „Versorgungsoffizier“ Mario Tresca erhielt die bronzene Ehrennadel des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen.
Eine besondere Ernennung erhielt die Ortsbrandmeisterin a.D. Doris Nabrotzky. Nach über 43 Jahren als Mitglied in der Feuerwehr und diversen Aufgaben wie Stellvertretende Kreis- und sogar Landesfrauensprecherin sowie der Tätigkeit als Brandschutzerzieherin wurde Frau Nabrotzky zur Ehrenortsbrandmeisterin der Feuerwehr Lichtenhagen ernannt.
Die Ortsbrandmeisterin Begemann blickt zuversichtlich auf die kommende Zeit und freut sich auf ein spannendes Jahr 2025. Aktuell befindet sich ein TSF-W, also ein Tragkraftspritzenfahrzeug mit Wassertank in Beschaffung für die Feuerwehr Lichtenhagen. Zudem bedankt sie sich bei den Kameradinnen und Kameraden für die stetige Einsatzbereitschaft und bei den Familien für die Unterstützung der Feuerwehr.