Jahreshauptversammlung JF Bremke 10.01.2024

Zur zweiten Jahreshauptversammlung als Jugendfeuerwehrwartin konnte Imke Taube die Jugendlichen, Kameradinnen und Kameraden sowie Gäste am 10.01. in Bremke begrüßen.

Der Jugendfeuerwehrdienst ist wieder gut angelaufen. Neben „feuerwehrtypischen“ Themen wie Knoten, Stiche und Bunde sowie dem Kuppeln von Saugschläuchen standen auch gemeinsame Ausflüge auf dem Plan. Hierzu zählt der Besuch des Wasserparadieses in Hildesheim oder des Feuerwehrmuseums in Emmerthal.

Die Jugendfeuerwehrwartin sowie der Jugendsprecher Abass Houri berichteten über spannende Dienste und eine positive Entwicklung der Jugendfeuerwehr. Nachdem der Dienstbetrieb – anfangs mit sechs Jugendlichen – wieder aufgenommen wurde, konnte sich die Jugendfeuerwehr 2023 über zwei weitere Mitglieder in ihren Reihen freuen.

Insgesamt leisteten die Mitglieder der Jugendfeuerwehr Bremke im Jahr 2023 erstaunliche 555 Stunden Dienst ab. Neben Diensten auf örtlicher Ebene gehörte auch die Teilnahme an mehreren Jubiläen nahezu zur Tagesordnung.

Auch das eigene 25-jährige Jubiläum wurde am 07.05. gefeiert. Hier traten zahlreiche Jugendfeuerwehren im Rahmen eines Kubb-Turnieres gegeneinander an.

Zu guter Letzt stand neben der Wahl des Jugendsprechers (Wiederwahl Abass Houri) auch die „Ehrung“ der drei Personen mit der meisten Dienstbeteiligung an. Neben dem Drittplatzierten Abass teilten sich Batul und Jarno den ersten Platz.

Die Gäste der Kreis- und Samtgemeindefeuerwehr überbrachten die besten Grüße und freuen sich über die positive Entwicklung der Jugendfeuerwehr, denn diese Mitglieder sind der Nachwuchs der Einsatzabteilung.

Die Jugendfeuerwehrwartin sowie ihr gesamtes Team blicken zuversichtlich auf das Dienstjahr 2024 und freuen sich auf viele, spannende Dienste sowie eine gute Zusammenarbeit im neuen Jahr!

Foto: SG-Fw Bo-Po / Meyer