Einsatz 29.07.2023 – TH Alarm Wasserrettung

Datum: 29.07.2023

Ort: Polle

Feuerwehren: Polle, Hehlen, Holzminden, Bevern

Weitere Kräfte: Stv. Gemeindebrandmeister, Stv. Pressesprecher der Samtgemeindefeuerwehr, DLRG Bodenwerder, DLRG Holzminden, Rettungsdienst, Polizei, Wasser- und Schifffahrtsamt des Bundes, Kreisstraßenmeisterei des Landkreises Holzminden

Die Einsatzkräfte wurden auf Grund einer Havarie im Bereich der Fähre Polle alarmiert. Vor Ort stellte sich heraus, dass ein Floß gegen die Poller Fähre gefahren ist.

Die Floßfahrer konnten die Weser eigenständig verlassen und die Fähre wurde durch Anweisungen der Feuerwehr evakuiert. Parallel wurden Rettungsboote zu Wasser gelassen um sicherzustellen, dass keine weitere Personen in der Weser sind. Zudem wurden Trümmerteile eingesammelt.

Auf Grund dessen, dass die Fähre am anderen Weserufer stand, wurde die Ortsfeuerwehr Bevern nachalarmiert, sodass auf beiden Fährseiten Feuerwehrleute präsent waren.

Dadurch, dass der Einsatz auf einer Bundeswasserstraße stattgefunden hat, wurde der Regierungsbrandmeister informiert und die Einsatzleitung an die Polizei übergeben, die Feuerwehr leistet in diesem Fall sogenannte Amtshilfe.

Die Fähre und das Floß wurden fest vertraut und die Einsatzstelle abgesichert. Das weitere Vorgehen wird nun durch die zuständigen Behörden festgelegt.

Fotos: SG-Fw Bo-Po / Bitterberg & Meyer