Einsatz 25.12.2023 – Einsätze im Rahmen des Hochwassers

Uhrzeit: Diverse Uhrzeiten

Ort: Samtgemeinde Bodenwerder-Polle

Feuerwehren: Bodenwerder, Grave, Halle, Heinsen, Linse, Polle, Rühle

Weitere Kräfte: Gemeindebrandmeister, Stv. Gemeindebrandmeister, Stv. Pressesprecher der Samtgemeindefeuerwehr, Polizei, Straßenmeisterei

Die Einsatzkräfte arbeiteten auch am 25.12. diverse Einsatzstellen im Zusammenhang mit dem Hochwasser ab. Hierzu zählte neben dem Auspumpen von Kellern auch die Verteilung von Sandsäcken an die betroffenen Bewohner.

Außerdem wurden in Bodenwerder Personen mittels Schlauchboot evakuiert.

Ferner wurde zur Koordination der Einsatzlagen in der Samtgemeinde die Einsatzleitung im Feuerwehrhaus Halle aufgebaut. Von dort aus wurden die Einsätze koordiniert und Abstimmungen mit unter anderem der Kreisfeuerwehr oder auch der Leitstelle durchgeführt.

Zusätzlich wurden einige Erkundungen durch Führungskräfte durchgeführt, um individuelle Einsatzsituationen zu beurteilen.

An dieser Stelle möchten wir aufgrund der anhaltenden Hochwasserlage gerne erneut auf die Tipps und Hinweise des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe, BBK hinweisen, die unter diesem Link abgerufen werden können.

Fotos: SG-Fw Bo-Po