Einsatz 23.12.2023 / 24.12. – Einsätze im Rahmen des Hochwassers

Datum: 23.12.2023 – 24.12.2023

Uhrzeit: Diverse Uhrzeiten

Ort: Samtgemeinde Bodenwerder-Polle

Feuerwehren: Bodenwerder, Grave, Hehlen, Heinsen, Kirchbrak, Linse, Polle, Vahlbruch, Westerbrak

Weitere Kräfte: Gemeindebrandmeister, Stv. Gemeindebrandmeister, THW, Polizei, Straßenmeisterei

Die Einsatzkräfte arbeiteten diverse Einsatzstellen im Zusammenhang mit dem Hochwasser ab. Hierzu zählten neben der Befüllung und Bereitstellung von Sandsäcken auch das Auspumpen von Kellern. Zudem mussten mehrere Anhänger auf Grund des deutlich gestiegenen Pegelstandes gesichert werden.

Außerdem wurden in Bodenwerder Sandsäcke mittels Schlauchboot in ein Gebäude verbracht um die bereits guten Sicherungsmaßnahmen des Eigentümers weiter aufzubessern.

Ferner wurde eine Ölspur, die im Rahmen der Einsätze aufgefallen ist, beseitigt. Ein umgestürzter Baum versperrte zudem eine Straße, sodass dieser mittels Motorsäge entfernt werden musste.

An dieser Stelle möchten wir gerne erneut auf die Tipps und Hinweise des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe, BBK hinweisen, die unter diesem Link abgerufen werden können.

Einsatzberichte ab dem 25.12. erfolgen in einer gesonderten Pressemitteilung.

Fotos: SG-Fw Bo-Po