Einsatz 19.01.2022 – FEU Menschenleben in Gefahr

Datum: 19.01.2022

Ort: Bodenwerder

Feuerwehren: Bodenwerder, Linse, Rühle, Hehlen, Hohe, Brökeln

Weitere Kräfte: Stv. Gemeindebrandmeister, Pressesprecher und stv. Pressesprecher der Samtgemeindefeuerwehr, Kreisbrandmeister, Verpflegungskomponente, Kreisschirmmeister, SW 1000 (Kirchbrak), Hospi-Team, Rettungsdienst, Notfallseelsorger, Polizei

Kurz nach Mitternacht wurden einige Feuerwehren der Samtgemeinde zu einem gemeldeten Feuer mit dem Stichwort „FEU Menschenleben in Gefahr“ alarmiert.
Vor Ort schlugen die Flammen bereits aus dem Dachgeschoss. Als vorrangiges Ziel stand die Menschenrettung auf dem Plan. Alle fünf Personen konnten durch die Einsatzkräfte gerettet werden. Besonders zu erwähnen ist, dass bei diesem Einsatz der Sprungretter zum Einsatz kommen musste, der ein Menschenleben retten konnte!

Die Brandbekämpfung wurde mit bis zu 3 C-Rohren durchgeführt. Hierbei waren die Einsatzkräfte sowohl im Innen- als auch im Außenangriff tätig. Auf Grund der teils nicht ausreichenden Löschwasserversorgung vor Ort wurde eine weitere Wasserversorgung mittels Weserwasser aufgebaut. Um genügend Schlauchmaterial an der Einsatzstelle bereitzustellen, wurde der Schlauchwagen 1000 aus Kirchbrak nachalarmiert.

Außerdem waren weitere Fahrzeuge und Einheiten von der Kreisfeuerwehr sowie der Feuerwehr-Technischen-Zentrale des Landkreises Holzminden an der Einsatzstelle. Hier wurden vor allem die genutzten Atemschutzgeräte sowie Schläuche getauscht. Zudem wurde durch die Verpflegungskomponente des Landkreises Holzminden Verpflegung an die Einsatzstelle gebracht.

Des Weiteren wurde von Seiten des Rettungsdienstes MANV 9, also Massenanfall an Verletzten mit bis zu 9 verletzten Personen alarmiert. Hierdurch standen entsprechende Rettungswagen in Bereitstellung.

Im Einsatz waren – zu Spitzenzeiten – rund 160 Kameradinnen und Kameraden.

Der Einsatz war nach circa 7,5 Stunden beendet. Anschließend wurde die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt.

Der Dank gilt allen Einsatzkräften sowie dem Mitarbeiter der Grundschule Bodenwerder, der die Räumlichkeiten sofort für unsere Einsatzkräfte zur Verfügung gestellt hat.

Fotos: Samtgemeindefeuerwehr Bodenwerder-Polle / Meyer