Einsatz 18.07.2023 – TH Alarm Höhenrettung

Datum: 18.07.2023

Ort: Bodenwerder

Feuerwehren: Bodenwerder, Heyen, Polle

Weitere Kräfte: Stv. Gemeindebrandmeister, Stv. Pressesprecher der Samtgemeindefeuerwehr, Höhenrettung Oldendorf, DRK Geländerettung, Rettungsdienst LK Holzminden, Polizei

Die Einsatzkräfte fanden nach der Lokalisierung der Einsatzstelle eine abgestürzten Gleitschirmflieger vor. Dieser befand sich auf circa 15 Metern Höhe, sein Gleitschirm hing rund sechs Meter über ihm.

Auf Grund der Lage wurde ein Fahrzeug mit Allrad der Ortsfeuerwehr Heyen nachalarmiert. Parallel wurde die Sicherung der Person vorgenommen und diese durch einen Sprungretter abgerundet. Im weiteren Verlauf wurde die Höhenrettungsgruppe der Feuerwehr Oldendorf gemeinsam mit der DRK Geländerettung an die Einsatzstelle im Bereich der Königszinne nachalarmiert.

Die Höhenrettungsgruppe übernahm die weiteren Sicherungsarbeiten des Gleitschirmfliegers sowie das sanfte Ablassen der Person aus dem Baum. Anschließend wurde diese mit einem Unimog der Geländerettung zum Bereitstellungsraum transportiert. Vor Ort erfolgte die Übergabe an den Rettungsdienst und die Einsatzkräfte konnten den Einsatz nach circa viereinhalb Stunden beenden.

Fotos: SG-Fw Bo-Po / Meyer