Einsatz 18.02.2022 – Sonderlage

Einsatznummer: 32/2022

Datum: 18.02.2022

Orte: Samtgemeinde Bodenwerder-Polle

Feuerwehren: Bodenwerder, Hehlen, Polle, Heyen, Linse, Ottenstein, Pegestorf, Brevörde, Grave, Rühle, Vahlbruch, Meibrossen, Halle, Brökeln, Kirchbrak, Breitenkamp, Heinrichshagen

Weitere Kräfte: Gemeindebrandmeister, Stv. Gemeindebrandmeister, Pressesprecher der Samtgemeindefeuerwehr, Stv. Pressesprecher der Samtgemeindefeuerwehr, Kräfte der Kreisfeuerwehr Holzminden, Straßenmeisterei

Um 17:09 Uhr wurde erneut die Sonderlage für die Samtgemeinde Bodenwerder-Polle ausgerufen. Wie bereits in der Nacht vom 17.02. sollte auch hier die örtliche Einsatzleitung die Leistelle Hameln bei der Abarbeitung des erhöhten Einsatzaufkommens unterstützen. Während der Sonderlage, die bis rund 3 Uhr in der Nacht galt wurden 43 Einsätze in der gesamten Samtgemeinde abgearbeitet. Vor Ort mussten umgestürzte Bäume beseitigt werden und die Straßen wieder passierbar gemacht werden. Zudem wurden provisorische Straßensperrungen vorgenommen, unter anderem auf der K39 zwischen Brevörde und Glesse sowie zwischen Glesse und Vahlbruch Straßen gesperrt. Weiterhin folgten Sperrungen zwischen dem Golfplatz in Polle und der Ortschaft Polle sowie der K10 zwischen Heyen und Bodenwerder.

Insgesamt waren – zu Spitzenzeiten – rund 170 Einsatzkräfte aus den verschiedenen Ortsfeuerwehren der SG Bodenwerder-Polle im Einsatz.

Weitere Informationen rund um des Thema “Sturm” gibt es auf der Seite des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe. Zudem empfehlen wir die Installation der Warn-App NINA.

Fotos: Samtgemeindefeuerwehr Bodenwerder-Polle / Bitterberg & Meyer