Einsatz 17.02.2022 – Sonderlage

Einsatznummer: 30/2022

Datum: 17.02.2022

Ort: Samtgemeinde Bodenwerder-Polle

Feuerwehren: Bodenwerder, Breitenkamp (Löschzug Vogler), Brevörde, Hehlen, Heinsen, Kirchbrak, Linse, Ottenstein, Pegestorf, Polle, Vahlbruch sowie die Löschgruppe Meiborssen

Weitere Kräfte: Gemeindebrandmeister, Stv. Gemeindebrandmeister, Pressesprecher der Samtgemeindefeuerwehr, Kräfte der Kreisfeuerwehr Holzminden, Straßenmeisterei, Polizei

Um 04:07 Uhr wurde durch die Kooperative Regionalleistelle in Hameln das Stichwort „Sonderlage“ für die Samtgemeinde Bodenwerder-Polle ausgelöst. Auf Grund des Sturmes wurde mit einem erhöhten Einsatzaufkommen gerechnet. Bei diesem Alarmstichwort wird eine örtliche Einsatzleitung – hier im Feuerwehrhaus Bodenwerder – aufgebaut. Diese sogannte ÖEL dient zur Entlastung der KRL Hameln, dann ab dem Zeitpunkt der Einsatzbereitschaft wird die Koordination der eingesetzten Kräfte durch die örtliche Einsatzleitung übernommen.

Übernacht wurden insgesamt 15 Einsatzstellen in nahezu der gesamten Samtgemeinde Bodenwerder-Polle abgearbeitet. Die Sonderlage wurde gegen 11:15 Uhr beendet.

Weitere Informationen rund um des Thema „Sturm“ gibt es auf der Seite des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe. Zudem empfehlen wir die Installation der Warn-App NINA.

Fotos: Samtgemeindefeuerwehr Bodenwerder-Polle / Bitterberg