Einsatz 12.06.2023 – TH Alarm ausströmendes Gas

Datum: 12.06.2023

Ort: Bodenwerder

Feuerwehren: Bodenwerder, Hehlen, Rühle, Linse

Weitere Kräfte: Stv. Gemeindebrandmeister, Stv. Pressesprecher der Samtgemeindefeuerwehr, Polizei, Rettungsdienst, Ordnungsamt, SG Bodenwerder-Polle, Energieversorger

Die Einsatzkräfte wurden auf Grund einer beschädigten Gasleitung alarmiert. Vor Ort strömte massiv Gas aus dem Gasnetz aus. Der Bereich wurde umgehend weiträumig abgesperrt und die Bewohner evakuiert. Zusätzlich wurde das Gas unter Einsatz von Wasser durch einen Trupp unter Atemschutz niedergedrückt. Durch den alarmierten Energieversorger wurde letztendlich die Gasleitung abgeschiebert und die Wohnungen freigemessen.

Auch der Rettungsdienst war mit einem Großaufgebot vor Ort, um auf eine mögliche Patientenversorgung vorbereitet zu sein. Hier wurde ein sogenannter MANV-Alarm – das heißt „Massenanfall von Verletzten“ ausgelöst.

Letztendlich wurde die Einsatzstelle an den Energieversorger übergeben, der weitere Schritte eingeleitet hat.

Fotos: SG-Fw Bo-Po / Meyer & Dörre