Einsatz 10.07.2021 – Feu Scheune

Einsatznummer: 99/2021

Datum: 10.07.2021

Ort: Polle

Feuerwehren: Polle, Bevern, Bodenwerder, Brevörde, Brökeln, Falkenhagen, Grave, Halle, Hehlen, Heinsen, Heyen, Hohe, Holzminden, Kirchbrak, Linse, Lügde, Meiborssen, Ottenstein, Rischenau, Vahlbruch

Weitere Kräfte: Rettungsdienst, Polizei, Gemeindebrandmeister sowie Stellvertreter, Kreisbrandmeister, Regierungsbrandmeister, THW, Ordnungsamt, Öffentlichkeitsarbeit Samtgemeindefeuerwehr Bodenwerder-Polle, Drohnenstaffel LK Holzminden, Verpflegungskomponente LK Holzminden, Mitarbeiter der Feuerwehr-Technischen-Zentrale

Kurz vor Mitternacht wurden einige Feuerwehren der Samtgemeinde zu einem gemeldeten Feuer in einer Scheune alarmiert. Rasch stellte sich heraus, dass das Feuer an einer kritische Stelle ausgebrochen ist. Vor Ort steht nicht ausreichend Löschwasser zur Verfügung, woraufhin man sich dazu entschieden hat, alle Tanklöschfahrzeuge der Samtgemeinde Bodenwerder-Polle zu alarmieren. Zusätzlich wurden weitere Spezialfahrzeuge wie zum Beispiel ein Großtanklöschfahrzeug mit 8.000 Liter Wasser aus dem Bereich Lippe alarmiert. Durch die Tanklöschfahrzeuge wurde ein Pendelverkehr eingerichtet, mit dem man vorerst die Wasserversorgung sichergestellt werden konnte. Parallel wurden weitere Schlauchleitungen zur Löschwasserversorgung in Polle verlegt.

Der brennende Hallenkomplex wurde durch einen Außenangriff abgelöscht. Hierbei kamen auch zwei Drehleitern (Bodenwerder und Holzminden) zum Einsatz.

Weitere Spezialfahrzeuge und Einheiten von der Kreisfeuerwehr sowie der Feuerwehr-Technischen-Zentrale des Landkreises Holzminden waren ebenfalls an der Einsatzstelle.

In Kooperation mit dem THW wurde das Heu aus den betroffenen Hallenteilen herausgefahren und entsprechend abgelöscht.

Im Einsatz waren – zu Spitzenzeiten – rund 300 Kameradinnen und Kameraden.

Der Einsatz war nach circa 21 Stunden beendet. Anschließend wurde die Einsatzbereitschaft wiederhergestellt.

Fotos: Samtgemeinde-Feuerwehr Bodenwerder-Polle