Einsätze 31.12.2022 – 01.01.2023 Silvester / Neujahr

Uhrzeiten: 20:41 Uhr, 00:09 Uhr, 01:13 Uhr, 02:12 Uhr

Orte: Bodenwerder, Bodenwerder, Heinsen, Bodenwerder

Feuerwehren: Bodenwerder, Rühle, Linse, Heinsen, Polle

Weitere Kräfte: Gemeindebrandmeister, Stv. Gemeindebrandmeister, Pressesprecher der Samtgemeindefeuerwehr, Stv. Pressesprecher der Samtgemeindefeuerwehr, Rettungsdienst, Polizei

Der Jahreswechsel war auch in unserer Samtgemeinde turbulent.

Um 20:41 Uhr wurden die Kameradinnen und Kameraden aus Bodenwerder, Rühle und Linse mit dem Stichwort „Feu Scheune“ nach Bodenwerder alarmiert. Glücklicherweise bestätigte sich die Lage nicht, denn was von weitem aussah wie Feuerschein, ist nur eine ca. 2,5 Meter hohe Laterne.

Kurz nach dem Jahreswechsel, geriet eine Hecke in Brand, die zügig von den Einsatzkräften abgelöscht werden konnte, sodass ein weiterer Schaden verhindert werden konnte.

Rund eine Stunde später war der nächste Alarm eine Türöffnung. Auch in diesem Fall handelte es sich glücklicherweise um einen Alarm, bei dem das Eingreifen der Feuerwehr nicht notwendig war, sodass die Kräfte schnell wieder an ihre Standorte fahren konnten.

Beim vorerst letzten nächtlichen Einsatz wurden mehrere brennende Mülltonnen vorgefunden. Auch diese konnten zügig abgelöscht werden. Anschließend wurde die Brandstelle mittels Wärmebildkamera kontrolliert um mögliche Glutnester ausfindig machen zu können.

Fotos: FF Bodenwerder / Heuermann

An dieser Stelle wünschen wir ein frohes und gesundes Neues Jahr 2023!