Am 17.01.2026 konnte Halles Ortsbrandmeister Stefan Warnecke zahlreiche Kameradinnen und Kameraden im Feuerwehrhaus in Halle begrüßen. Neben Vertretern der Politik waren auch Vertreter der Samtgemeinde sowie der Kreis- und Gemeindefeuerwehr vor Ort. Ebenfalls vor Ort waren die weiteren Ortsbrandmeister aus dem Stützpunkt. Heyens Ortsbrandmeister Dietrich Meyer, der Ortsbrandmeister aus Dohnsen, Nils Höwel und der Ortsbrandmeister aus Bremke, Ingo Taube.
Neben den zahlreichen Einsätzen der Feuerwehr Halle berichtete der Ortsbrandmeister über die gute Zusammenarbeit auf Ortsebene und darüber hinaus. Neben vier Brandeinätzen wurden 13 Hilfeleistungen sowie ein Einsatz der Kreisfeuerwehrbereitschaft abgearbeitet. Zusätzlich sind drei Fehlalarme im Jahr 2025 aufgelaufen. Auch der Lehrgangsbetrieb läuft weiterhin sehr erfreulich, sodass sich einige Kameraden auf Gemeinde-, Kreis- und Landesebene aus- und fortbilden konnten. Zusätzlich zu den regulären Diensten auf Ortsebene wurden auch gemeinsame Stützpunktdienste durchgeführt, um die Zusammenarbeit nachhaltig zu stärken und weiterhin auszubauen. Ebenfalls standen das 150-jährige Jubiläum der Feuerwehr, sowie das 10-jährige Jubiläum der Kinderfeuerwehr auf dem Plan. Neben der feuerwehrtechnischen Ausbildung kamen auch weitere, gesellschaftliche Aktivitäten nicht zu kurz – so richtete die Feuerwehr Halle das Osterfeuer aus und organisierte den Laternenumzug durch den Ort. Weiterhin wurde – nahezu traditionell – das Lichterfest in Bodenwerder unterstützt.
Ein Neustartet legte die Wettkampfgruppe der Feuerwehr hin – und übte für den Kreisentscheid der Feuerwehr. Bei diesem Kreisentscheid – in Bad Münder – überraschte die Gruppe und sicherte sich den zweiten Platz, noch vor dem Titelverteidiger. Bei dem darauffolgenden Regionalentscheid in Einbeck platzierte sich die Gruppe im guten Mittelfeld.
Auch zahlreiche Beförderungen und besondere Ehrungen wurden im Rahmen der Versammlung durchgeführt. Die Beförderung zum Oberfeuerwehrmann beziehungsweise zur Oberfeuerwehrfrau erhielten Lea Schneeberg, Michelle Schneeberg, Dominik Schneeberg und Frederik Schäfer. Zur Hauptfeuerwehrfrau wurde Katharina Schneeberg befördert. Die Beförderung zum Löschmeister erhielten Sascha Lange und Christoph Düe. Für langjährige Verdienste wurden Thomas und Matthias Hofmann mit der Ehrennadel in Bronze des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen geehrt. Die Ehrung für 25-jährige Mitgliedschaft erhielt Olaf Jäger, Albin Borchers wurde für 40 Jahre geehrt sowie Hermann Klünker für 60 Jahre. Für eine besondere Ehrung erhob sich die Versammlung von ihren Plätzen. Der langjährige Kamerad Fritz Dommel wurde für 70 Jahre geehrt – eine eindrucksvolle Ehrung eines verdienten Kameraden.
Ferner fand die Jahreshauptversammlung der Jugendfeuerwehr Halle statt, in der auf über etliche geleisteten Dienststunden zurückgeblickt wurde – in Summe 2146 Stunden Jugendarbeit. Besonders zu erwähnen sind die Dienste, die auch mit anderen Jugendfeuerwehren der Samtgemeinde Bodenwerder-Polle abgehalten wurden. Auch die Teilnahme an der Jugendflamme I und III stand für einige Jugendliche auf dem Plan. Mit einem Mitgliederbestand von 14 Jugendlichen wird hier ein wichtiger Grundstein für die Nachwuchssicherung der Einsatzabteilung gelegt.
Auch die Kinderfeuerwehr ist mit aktuell 20 Mitgliedern sehr gut aufgestellt. Neben einer Teilnahme an den Kreiswettbewerben standen auch Themen wie persönliche Schutzausrüstung, Erste Hilfe und Fahrzeug- und Gerätekunde auf dem Dienstplan.
Der Ortsbrandmeister Stefan Warnecke blickt zuversichtlich auf die kommende Zeit und freut sich auf ein spannendes Jahr 2026. Zudem bedankt er sich bei den Kameradinnen und Kameraden für die stetige Einsatzbereitschaft und bei den Familien für die Unterstützung der Feuerwehr.
Fotos: SG-Fw Bo-Po / Meyer



